Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do

Verletzungen & Erste Hilfe

Karate-Do ist eine Kampfkunst, bei der eine Interaktion mit einem oder mehreren Partner stattfindet. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ist zwar bei einem Turnier größer als beim Training im Dojo, dennoch läßt sich eine mögliche Verletzung nie ganz ausschließen. Umso wichtiger ist es dann natürlich auch, das man in der Lage ist zu helfen.


Was ist Erste Hilfe?

Unter Erster Hilfe versteht man die auch von Laien durchzuführenden Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe (Arzt, Rettungsdienst) abzuwenden oder zu mildern.

Jeder ist ein Ersthelfer - Fast jeder kommt im Laufe seines Lebens irgendwann in eine Situation, wo er als Erster bei einem Notfall zur Stelle ist. Sei es ein Autounfall, ein Malheur im Haushalt oder eine akute Erkrankung - in all diesen Situationen ist es ein gutes Gefühl zu wissen, wie man helfen kann. Vielleicht kommt man ja selbst mal in die Situation, dringend auf kompetente Ersthelfer angewiesen zu sein.

Rechtliche Situation - In Deutschland ist jeder (ab 14) gesetzlich dazu verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten, sofern ihm unter anderem die Hilfeleistung den Umständen nach zuzumuten ist, er durch die Hilfeleistung nicht andere wichtige Pflichten verletzt und sich der Helfer durch die Hilfeleistung nicht selbst in Gefahr bringen muss (vgl. StGB § 323c). Egal, ob man nun gut ausgebildet ist oder nicht: Wer nicht hilft, macht sich der Unterlassenen Hilfeleistung, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann [...], schuldig. Doch nicht die gesetzliche, sondern die moralische Pflicht sollte im Vordergrund stehen.

Erste Hilfe zu leisten, ist nicht schwer. Jeder kann einen Notruf absetzten, eine Unfallstelle absichern oder sich mit Anteilnahme um Verletzte kümmern. Alles was darüber hinausgeht muss jedoch erlernt werden. [...] Daneben ist es aber vor allem wichtig, die Maßnahmen praktisch zu üben, denn Erste Hilfe ist Übungssache. Nur wer sicher und geübt ist, weiß in einer stressigen Notfallsituation, was zu tun ist.



Links zu Erster Hilfe

Deutsches Rotes Kreuz e.V.
Erste Hilfe Online
Alle Anbieter in Deutschland


nach oben Hauptseite